Der 34 Türme Blick aus dem Bachlertal

Mit teilweise einem guten Zoom und klarem Wetter ein herrlicher 360° Blick.

Hofkirchen. Die Bauwerke der Kirchen mit ihren Türmen sind immer wieder einen besonderen Anblick wert. Das aber von einem Punkt aus gleich 32 Kirchtürme und ein Rathausturm zu sehen sind ist schon etwas besonderes. Fährt man nämlich bei guter Sicht von Hofkirchen/Haimelkofen auf die „Kargel“ Richtung Hainthal und positioniert sich mit Stativ und Zoom, so ergibt sich dieser Rundumblick.

Entfernung beträgt bis 71km Luftlinie

Weit entfernt sind die Kirchen in Münster mit St. Martin und St. Tiburtius zu sehen und sogar der Turm der St. Jakobskirche in Straubing in 25km Entfernung. Windberg mit 39,5 stellt den „Weitblickrekord“ auf.

Startet der Rundblick von Süd/Osten mit der Kirche St. Johannes in Asbach, schweift durchs Bachlertal mit Hofkirchen, Weichs und fährt fort über Hadersbach wo die Turmspitze vor Haader über die Kuppe spitzt und Straubing mit 3 Türmen bis dann Haindling markant mit den zwei Türmen zu sehen ist und weiter über Norden und Westen bis der 360° im Süden mit St. Nikolaus in Greilsberg endet. 1 Turm stammt vom Rathaus in Geiselhöring  wo auch noch die zwei anderen Kirchen klar zu sehen sind. Über Laberweinting, Perkam, Frauenhofen, Atting, Steinach, Kößnach und Greißing  gegen Westen. Mit Sallach, Eitting sind wir in Grafentraubach angekommen. Weiter geht’s über Steinkirchen, „Sanatorium“ und Kirche in Mallersdorf mit den zwei Türmen, die momentan saniert werden. Noch Pfaffenberg bevor der Rundblick mit Niederlindhart, Westen und wie erwähnt Greilsberg im Süden endet.

Als markante Bauwerke sind ebenfalls der Fernmeldeturm Neuhofen und die zwei Windräder in Wiesenfelden auszumachen. Der 35 km entfernte Burgturm von Falkenfels  kann auch eingefangen werden womöglich ist hier auch noch die Kirche ersichtlich was dann die 34 voll machen würde. Die Burgruine Brennberg ist ebenfalls zu sehen.  Das am weitesten entfernte Bauwerk sind die Sendeanlagen auf dem Hohen Bogen  mit 71km. Die Kirchen können auch virtuell besucht werden unter: https://www.kirchturm.net/kirchen/, die Richard Stadler einmalig dokumentiert hat.

Bauwerke in pdf.